Globaler Klimastreik in Münster
Fridays For Future mobilisiert erneut für einen globalen Klimastreik. Auch die Ortsgruppe Münster beteiligt sich an den Protesten am 3. März.
Hier wird diesmal unter dem Motto: „Rote Linie — 1,5 Grad“ eine andere Aktionsform als die gewohnten Laufdemos geplant. Starten soll die Aktion um 15 Uhr am Domplatz mit einer Auftaktkundgebung. Von da aus ziehen verschiedene Finger sternförmig als Demonstrationen an verschiedene Teile der Promenade. Von dort ausgehend, verteilen sie sich um die Promenade, um die „Rote Line – 1,5 Grad“ zu symbolisieren. Die Aktivist*innen rufen dazu auf, ein rotes Kleidungsstück zu tragen oder eine rote Fahne o.ä. mitzubringen. Schließlich gibt es ein Signal zur Beendigung der Aktion.
“Schon durch die aktuellen 1,2°C Erderwärmung werden Menschenrechte auf der gesamten Welt verletzt, besonders dort, wo die Pro-Kopf-Emissionen am geringsten sind. 1,5°C sind also bereits ein blutiger Kompromiss. Dass diese Grenze von Politik und Wirtschaft weiterhin als Nice-To-Have verkauft ist, ist ignorant gegenüber all denen, deren Existenz bereits jetzt bedroht ist.”
Matilda Kohen, Aktivistin bei FFF Münster
Die Demonstration wird in Münster um 15 Uhr mit einer Auftaktkundgebung starten. Um ca. 16 Uhr laufen die Demozüge Richtung Promenade los, wo etwa eine Stunde später die rote Linie geschlossen werden soll.