PM: FFF Münster: Vorbereitungen auf Fahrraddemo laufen auf Hochtouren
Münster, 16.03.2021. Am Freitag ist es soweit, die lange geplante Fahrraddemonstration von Fridays for Future Münster findet statt. In den letzten Wochen hatten die Aktivist*innen ein Bühnenprogramm erstellt, eine Route für die Demonstration erarbeitet und mobilisiert.
Matilda Kohnen, Mitorganisatorin bei Fridays for Future berichtet: „Die letzten Vorbereitungen laufen noch, aber dann kann es losgehen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und vor allen Dingen coronakonforme Veranstaltung.“
„Besonders wichtig ist uns, dass jede*r sich trotz der Coronapandemie sicher fühlen kann. Deshalb haben wir uns viele Gedanken gemacht und ein Hygienekonzept ausgearbeitet, mit dem wir sehr zufrieden sind.“, so Mitorganisator Paul Oppermann. „Die Klimakrise wartet nicht, bis die Pandemie vorbei ist. Deshalb haben wir einen Weg gefunden, unseren Protest unter Berücksichtigung aller Hygienevorschriften trotzdem auf die Straße bringen zu können. Gerade jetzt vor der Bundestagswahl ist es von großer Bedeutung, ein starkes Zeichen zu setzen und zu zeigen, dass wir keine leeren Versprechen mehr akzeptieren werden.“
Die Demonstration startet um 14 Uhr auf dem Schlossplatz. Nach einer Auftaktveranstaltung mit mehreren Reden und einem Musicact führt die Route ab ca. 14:45 unter anderem über die B51. Nach einer Zwischenkundgebung am Ludgerikreisel geht es dann zurück zum Schlossplatz. Dort soll die Veranstaltung um ca. 17 Uhr enden.
Unsere Pressekontakte erhalten Sie auf Anfrage (muenster@fridaysforfuture.de) oder über den Presseverteiler.