PM: Fridays For Future Münster befürwortet autofreie Innenstadt
Fridays For Future Münster setzt sich für Klimaneutralität in Münster bis spätestens 2030 ein, und hält eine autofreie Innenstadt für eine wichtige Maßnahme zur Erreichung dieses Ziels.
“Eine autofreie Innenstadt ist klimapolitisch sinnvoll und schafft Lebensqualität für alle Münsteraner*innen – daher ist sie eine zentrale Forderung von FFF Münster”, so Marlena Grab, Mitorganisatorin der Initiative. “Gleichzeitig muss der ÖPNV massiv ausgebaut und für alle zugänglich gemacht werden, um auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen Teilhabe am Stadtleben zu ermöglichen.”
Im Zuge der Kampagne “Unsere Zukunft – Deine Wahl”, deren Herzstück die Großdemo am 04.09. um 12 Uhr am Schlossplatz sein soll, hat FFF Münster zudem eine Unterschriftenkampagne gestartet, die bereits etwa 4.000 Unterschriften gesammelt hat. Paul Oppermann, ebenfalls Mitorganisator, zeigt sich erfreut: “Der große Andrang ist ein sehr wichtiges Zeichen, dass Münsteraner*innen eine klimaneutrale Stadt wollen.” Die Kampagne findet sich auf der Website der Initiative. Neben der autofreien Innenstadt und einem Metrobus-System werden in der Petition weitere Forderungen von Fridays For Future Münster an den neuen Stadtrat und den neuen Oberbürgermeister gestellt.
Weitere Informationen finden sich auf unserer Website unter fff-muenster.de.