Münster Klimaneutral 2030 — Zwischenbilanz

Münster Klimaneutral 2030 — Zwischenbilanz

Über zwei Jahre ist es her, dass der Rat der Stadt Mün­ster auf Drän­gen zahlre­ich­er Kli­maini­tia­tiv­en entsch­ied: Mün­ster soll bis 2030 kli­ma­neu­tral wer­den. Damit wurde deut­lich, dass Mün­ster eine Vor­re­it­er­stadt in punk­to Kli­maschutz wer­den sollte; ein Vorhaben, dass Ober­bürg­er­meis­ter Markus Lewe einige Zeit später noch ein­mal bekräftigte. Sein Ziel sei es, dass Mün­ster die erste kli­ma­neu­trale Stadt Deutsch­lands wird. 

Aber wie sieht es mit­tler­weile aus? 

Wir begleit­en die Arbeit des Rates natür­lich weit­er­hin kri­tisch. Die von der Stadt in Auf­trag gegebene und im Herb­st 2021 veröf­fentlichte Konzept­studie hat gezeigt, dass es möglich ist, dass Mün­ster bis 2030 kli­ma­neu­tral wird. Dafür bedarf es aber tief­greifend­er Verän­derun­gen und eines deut­lich entschlosseneren Han­delns der Poli­tik.” beurteilt Vin­cent Heitzer, Aktivist bei FFF Mün­ster, die aktuelle Sit­u­a­tion “Aktuell wird das Fahrrad­netz 2.0 geplant und es gibt eine neue Vor­lage zur Stadt­pla­nung, mit der die Flächen auf ihre Nutzung bzw. auf ihre mögliche Nutzung geprüft wer­den. Es ist also viel in Bewe­gung. Inwieweit die Vorhaben dann tat­säch­lich in die Tat umge­set­zt wer­den, wer­den wir in den näch­sten Monat­en sehen.”

Uns freut sehr, dass die Klima­grup­pen aus Mün­ster heute stärk­er in die poli­tis­chen Prozesse miteinge­bun­den wer­den als noch vor weni­gen Jahren. Und auch Vorstöße der Stadt, wie etwa die Konzept­studie zu ein­er kli­ma­neu­tralen Ver­wal­tung, sehen wir als pos­i­tiv an. Aber die Mühlen mahlen immer noch viel zu langsam!”, ergänzt Sophia Kegel, Mitor­gan­isatorin in der Orts­gruppe. “Uns bleiben nur noch acht Jahre. Um das Ziel der Kli­ma­neu­tral­ität bis 2030 nicht zu ver­fehlen, braucht es mehr und vor allem schnellere Verän­derung. Es genügt nicht, Kli­maschutz nur in einzel­nen Sek­toren mitzu­denken und umzuset­zen, er muss stattdessen im Zen­trum poli­tis­ch­er Entschei­dun­gen ste­hen. Deshalb streiken wir am 25.03. nicht nur für inter­na­tionale Klim­agerechtigkeit, son­dern auch für konkrete Verän­derung hier vor Ort in Münster!”

Erst vor weni­gen Wochen hat­te die Fri­days for Future Orts­gruppe Mün­ster angekündigt, sich mit ein­er Großdemon­stra­tion am glob­alen Streik­tag am 25.3. zu beteili­gen. Die Kundge­bung startet um 14 Uhr an den Aaseekugeln/Ecke Bis­mar­ck­allee und Wesel­er Straße. Während der gesamten Ver­anstal­tung gilt die 2G-Regelung und Maskenpflicht. 

Kommentare(0)